Was bedeutet Dialog?

Unter klassischen Dialogmarketing versteht man hauptsächlich Kundenkontakte durch direkte Ansprache zu reaktivieren oder aufzubauen. Dies passiert zum Beispiel durch Content-Marketing oder Customer Relationship Management. Wir bei embe:ge: als Medienberatung verstehen darunter primär noch immer den eigentlichen Kern:

Gespräch.

Denn Kommunikation eines Unternehmens richtet sich nicht nur an den Kunden, sondern auch an Mitarbeiter, Mitbewerber oder die Presse. Daher teilen wir das Feld des Dialogmarketing in drei Kerngruppen:

Öffentlichkeit, Interne Kommunikation und Pressearbeit.

Alle Punkte sind auf Unterseiten erklärt und im Glossar ergänzt.

"Beim Reden kommen die Leute zusammen."

Deutsches Sprichwort

Dialogleistungen im Kurzüberblick

Dialogmarketing bedeutet im klassischen Sinne gezielt auf die Interessen des Kunden einzugehen, sich auf vergangene Kundenbeziehungen zu berufen oder neue aufzubauen. Durch definierte Personas kann man direkt und zielgerichtet mit der relevanten Öffentlichkeit in Kontakt treten ohne große Streuverluste. Diese Arten des Dialoges haben wir unter Öffentlichkeit zusammengefasst.

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Marketing ist heute auch in der internen Kommunikation relevant. Sei es um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, oder um in größeren Unternehmen die Mitarbeiter im eigenen Haus durch interne Werbemaßnahmen über die Tätigkeiten in anderen Betriebsfeldern zu informieren. Eventmarketing und Employer Branding fallen für uns in dieses Feld des Dialogmarketing.

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Pressearbeit wird oft als Öffentlichkeitsarbeit missverstanden und viele Unternehmen sehen dank des Internets keine Notwendigkeit mehr für eine eigene Presseabteilung. Mögen klassische Medien auch an Relevanz verloren haben, sind sie im Marketing-Mix nicht zu vernachlässigen. Auch durch Influencermarketing ist eine neue Art der Meinungsbildung entstanden.

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Einem willigen Knecht soll man nicht viel aufbürden.

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