Kategorie: Strategie

11 Jan 2021
Einkaufen Corona

Wie wirkt sich Corona auf die Kaufentscheidung aus?

Die Gründer von The Behavioural Architects sind Experten für Entscheidungsfindung und Verbraucherverhalten. In Kooperation mit Google haben diese eine Studie zu Entscheidungsanalysen erstellt. In der Studie hat sich gezeigt, das zwischen Anreiz und Kaufenscheidung eine weitaus komplexere Phase existiert: die sogenannte „messy Middle„. Durch Corona wird der Entscheidungsprozess aktuell weiter erschwert. Um eine Entscheidung überhaupt […]

Weiterlesen
24 Nov 2020

Der Kooperativengedanke wird neu belebt.

Münchens hat sein erstes genossenschaftlich geführtes Gasthaus in Nordschwabing. Für 500 Euro wird man Anteilseigner. Eine Alternative Strategie zum lokalen Einzelhandelssterben? Bei der Gründungsfinanzierung des Gasthaus Domagk im Jahre 2017 halfen 40 Mitglieder, heute sind es bereits über 200. Seit einigen Jahren ist es ein Vorzeigeobjekt in der Wiederbelebung der Kooperativen Idee und ein fester […]

Weiterlesen
29 Sep 2020

Produktesterben 2020

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht einmal im Jahr, welche Geräte die Deutschen besitzen. Aus diesem Datensatz lässt sich zeigen, dass fünf Projekte langsam verschwinden.  Im September veröffentlichte das Statistische Bundesamt, welche Geräte die Deutschen im Durschnitt in Ihren Haushalten haben und wie sich die Konsumbereitschaft entwickelt. Immer mehr Produkte haben nur noch eine kurze Lebensdauer, bevor […]

Weiterlesen